Demantec

Am 13.12.2017 war ich zum Dolmetschen beim Demantec Netzwerk-Event in der Handelskammer zu Flensburg.

Als Deutsch-Dänisches Projekt wird Demantec durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und das Syddansk Vækstforum (Dänischer Fond für regionale Entwicklung) gefördert. Übergeordnetes Projektziel ist die Etablierung von Welfare- und Gesundheitstechnologien, um Menschen mit Demenz in Pflegeheimen und der gewohnten, familiären Umgebung in ihren Abläufen zu unterstützen.

Beim Netzwerktreffen am 13.12.2017 standen die Versorgung von Menschen mit Demenz in Schleswig-Holstein und Flensburg und Möglichkeiten für Betroffene und Angehörige im Mittelpunkt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Flensburg, Simone Lange. Es folgte ein Bericht aus dem Projekt mit einem Überblick über die bisherigen Ergebnisse aus der Forschung. Einen weiterer Schwerpunkt bildete der Demenzplan Schleswig-Holstein und dessen Umsetzung.

Nach der Mittagspause, in der verschiedene Aussteller über ihre Produkte informierten und diese vor Ort ausprobiert werden konnten, stellte sich außerdem die Alzheimer Gesellschaft Flensburg und Umgebung e.V. und das Diakonissenkrankenhaus Flensburg als demenzsensibles Krankenhaus vor. Zum Abschluss berichtete Anne Brandt vom Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein über Kultur- und Naturangebote für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen. Gedolmetscht wurde für die ca. 60 Gäste simultan mithilfe einer Flüsterdolmetschanlage.