#DEDKFestival

Am 24.05.2019 war ich als Dolmetscherin beim Deutsch-Dänischen Festival in Tüdal.

Das Bühnenprogramm beinhaltete 6 Debatten à 45 Minuten mit deutscher und dänischer Beteiligung, wobei in die jeweils andere Sprache simultan gedolmetscht wurde. So konnte ich Moderator Jeppe Søe und zahlreichen dänischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Politik und Wissenschaft meine deutsche Stimme leihen. Da ein Einsatz von dieser Dauer alleine nicht zu schaffen ist, wurde ich von einem erfahrenen Kollegen unterstützt, der zumeist den deutsch-dänischen Part übernahm.

Dolmetschen im Campingwagen

Leider ließ sich auf dem Festivalgelände keine herkömmliche Dolmetscherkabine installieren, aber auch hierfür hatte das Team von Benefit4Regions eine Lösung gefunden: Die Konferenztechnik Kiel hatte neben der Bühne einen Campingwagen komplett verkabelt und zur Dolmetscherkabine umgebaut. Dank der professionellen technischen Unterstützung und Moderation lief alles reibungslos und der straffe Zeitplan konnte eingehalten werden.

Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an das Team von Benefit4Regions für die tolle Organisation und natürlich an Ralf für die gute Zusammenarbeit.
Dieser besondere Einsatz wird mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben!