JUMP

Am 30.11.2017 war ich zum Dolmetschen bei der Zwischenkonferenz des Interreg-Projektes JUMP in Niebüll.

JUMP ist ein deutsch-dänischer Projektverbund mit 4 Bildungseinrichtungen und 2 Universitäten beiderseits der Grenze. Übergeordnetes Projektziel ist die Steigerung der Integration im Bildungsbereich. Vor allem soll der Zugang benachteiligter, gering qualifizierter Jugendlicher zu Bildung, Ausbildung und Beschäftigung in der Programmregion und damit auch deren Wirtschaftskraft nachhaltig verbessert werden.

Durch die Anreise am Vortag konnte ich mich am Vorabend bereits mit dem Veranstaltungsort vertraut machen und wir konnten die Technik testen. Außerdem luden uns Hauke und seine Auszubildenden von der Bildungs- und Arbeitswerkstatt Südtondern gGmbH zu einem wirklich leckeren Abendessen in der BAW ein. Dafür auch hier noch mal ein großes Lob, denn einen besseren Start in die Veranstaltung hätte es kaum geben können!

Am 30.11.2017 begann dann die eigentliche Zwischenkonferenz, zu der nicht nur die Projektpartner, sondern auch externe Gäste eingeladen waren. Zuerst berichteten Vertreter der fünf Arbeitspakete aus dem Projekt. Es wurde sowohl auf Deutsch als auch auf Dänisch präsentiert und für ca. 30 Gäste simultan in die jeweils andere Sprache gedolmetscht, wofür uns wieder die mobilen Dolmetschanlage von Interreg zur Verfügung stand. Hiernach gab es die Möglichkeit, an den Ständen mehr über einzelne Arbeitspakete und Aktionen zu erfahren, gefolgt von einer Feedbackrunde.

Vielen Dank, liebes JUMP-Team, dass ich dabei sein durfte!
Es macht Spaß, von Euren Ergebnissen zu erfahren und für Euch zu dolmetschen.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen 2018 in Dänemark!

Dolmetschanlage

Location

JUMP-Skateboards