BDÜ Dolmetschen im Gemeinwesen

In dem vom BDÜ herausgegebenen Verzeichnis Dolmetschen im Gesundheits- und Gemeinwesen 2019/20 bin ich bundesweit als einzige Dolmetscherin für die dänische Sprache gelistet, die sich auf das Dolmetschen bei Behörden spezialisiert hat.
Als Dolmetscherin für Spanisch bin ich zusammen mit qualifizierten Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland aufgeführt – hier jedoch als einzige Dolmetscherin aus Hamburg.

Mit der Broschüre möchte der BDÜ kommunalen Behörden und Krankenhäusern ein Verzeichnis an die Hand zu geben, das keine sog. „Karteileichen“ enthält.
Das Verzeichnis ist in einer Auflage von zunächst 3.000 Exemplaren erschienen und ist außerdem online als PDF-Datei abrufbar

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Handreichung zum Dolmetschen im Gemeinwesen vom BDÜ Infoservice sowie das Positionspapier zur Finanzierung und Qualitätssicherung von Dolmetschleistungen im Gesundheitswesen.