Lokale Nahrungsmittel

Es ist immer wieder schön, die Druckversion einer Übersetzung in den Händen zu halten. Dementsprechend habe ich mich sehr gefreut, beim deutsch-dänischen Festival in Tüdal Ende Mai eine Broschüre zum Thema Lokale Nahrungsmittel zu entdecken, deren Übersetzung ich im April für die Guldborgsund Kommune übernommen hatte.

In der ca. 120 Seiten starken deutsch-dänischen Broschüre werden Möglichkeiten aufgezeigt, lokale Nahrungsmittel als Motor für die ländliche Entwicklung zu nutzen. Diese reichen von Gemeinschaftsgärten über Kirschbaumpatenschaften bis hin zu verschiedenen kulinarischen Events, aber auch die Verwendung regionaler Lebensmittel in kommunalen Einrichtungen wird angesprochen. Viele dieser Ideen werden in Dänemark schon erfolgreich praktiziert.

Die gesamte Broschüre ist mittlerweile auch online als PDF-Datei verfügbar:

Deutsche Version (PDF) und Dänische Version (PDF)

Einige Eindrücke: